Zuletzt aktualisiert am 17. März 2024 von Reiselicious

Reiseversicherungen sind bei der Reisebuchung gerade nicht mehr wegzudenken. Auch wenn Reisende vor COVID-19 mehr Risiken bei einem eventuellen Rücktrittsgründen eingegangen sind, wandelt sich die Einstellung deutlich. Und das sollte sie auch, egal ob mit oder ohne der Existenz von Corona. Denn gerade durch Corona wissen wir, wie schnell ein versicherter Grund eintreten kann. Das Risiko an COVID-19 zu erkranken oder in Quarantäne zu müssen ist mittlerweile zwar nicht mehr so hoch, dennoch gibt es noch genug andere Möglichkeiten, warum eine Reise nicht stattfinden kann. Daher sollte jeder nochmal in sich gehen und sich fragen, ob man ohne einen generellen Schutz, nicht am falschen Ende spart. Ein Jahresschutz kostet kein Vermögen und sichert dich, deinen Partner oder deine ganze Familie dauerhaft ab.

Haben Reiseversicherungen in Zeiten von Corona an Bedeutung gewonnen?

Ein klares Ja! Grundsätzlich war ich schon immer ein Befürworter des Reiseschutzes, denn vor der Corona-Zeit bin ich mehrmals im Jahr verreist. Ich hatte deshalb schon immer eine Jahresversicherung mit Reiserücktritt und Reiseabbruch. Pauschal kann gesagt werden, dass sich ein Jahresschutz bereits ab der 2. Reise im Jahr auszahlt und deutlich günstiger ist als zwei Einmalversicherungen. Oftmals lohnt es sich aber schon, wenn du regelmäßig 1x pro Jahr verreist, da Einzelversicherungen nicht selten teurer sind als Jahresversicherungen. Für viele war das Jahr 2020 und 2021 ein hartes Jahr. Viele Menschen waren verunsichert, wollten aber gerne wieder reisen. Dabei kamen viele Fragen und Unsicherheiten auf.

Wer trägt die Kosten, wenn ich vor Abreise in Quarantäne muss, mich infiziere oder vor Ort sogar in Quarantäne muss? Niemand möchte auf seinen Kosten sitzen bleiben. Vor Covid-19 haben wir uns vielleicht noch gesagt, ach wenn ich einen Schnupfen habe, dann fliege ich trotzdem. Heute wirst du Probleme haben dich einfach so mit einer Schnupfnase und Hustenanfall in den Flieger zu setzen. Also erstmal zum Test. Fällt der Test dann positiv aus, freut man sich über eine Reiseversicherung. Bei einer persönlich angeordneten Quarantäne reicht die normale Reiserücktrittsversicherung oftmals nicht aus. Hier muss unbedingt ein Corona Zusatzschutz gewählt werden. Und Vorsicht bei Versicherungen über die Kreditkarte.

Wir hoffen nun alle sehr, dass Themen wie Quarantäne und Covid-19 Tests der Vergangenheit angehören.

Was sollten Reiseversicherungen beinhalten?

Eine Reiseversicherung bzw. Reiseschutz ist der Übergriff für verschiedene Versicherungen rund um deinen Urlaub. Die wohl wichtigsten und meiner Meinung nach sinnvollsten Reiseversicherungen sind:

  • Auslandskrankenversicherung
  • Reiserücktrittsversicherung
  • Reiseabbruchversicherung

Die Leistungen weichen allerdings je nach Anbieter voneinander ab. Hier gilt es: unbedingt die Leistungen vorab genau zu vergleichen. Der Teufel steckt bei dem Thema wirklich im Detail. Gerade was die inkludierten Versicherungen über Kreditkarten angeht, tun sich hier riesige Abgründe auf.

Die Entwicklung der Reiseversicherungen während Corona

Beginn von COVID-19

Hier wurde das erste Mal klar, wie verschieden Versicherungen doch sein können. Einige hatten bereits einen Ausschluss von Pandemien in ihren AGB’s verankert, andere wiederum hatten keinen Verweis auf Pandemien in ihren Bedingungen. Hier trennte sich für viele die Spreu vom Weizen. Jeder war verunsichert und niemand wusste so recht, was versichert ist. Auch was passiert, wenn ich an COVID-19 erkranke. Viele Versicherungen änderten ihre Bedingungen für Neuabschlüsse und schlossen Erkrankungen an COVID-19 aus. Auch bestehende Reisewarnungen waren ein großes Thema.

COVID-19 im Hier und Jetzt

Mittlerweile spricht man kaum noch über Corona. Fast alle Länder haben die Einreisebestimmungen gelockert, es werden keine Tests mehr für die Einreise benötigt und das Reisen macht endlich wieder Spaß. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Versicherer noch nicht so ganz wissen, wie sie damit umgehen soll. An den Tarifen hat sich noch nicht viel verändert. Einige bekannte Versicherer wie z.B. die Hanse Merkur und die Ergo Reiseversicherung bieten immer noch Zusatzbausteine für einen Corona Schutz an. Viele fragen sich dann natürlich, ob das jetzt überhaupt noch gebraucht wird. Vielleicht zur Zeit nicht, aber keiner kann in die Zukunft sehen. Ich persönlich habe mittlerweile einen deutlich besseren Versicherungspartner gefunden, bei dem du nicht noch zusätzliche Pakete auswählen musst. Bei der Allianz Reiseversicherung* ist einfach alles mitversichert ohne wenn und aber. Dazu findest du im Fazit eine kleine Zusammenfassung.

Welche Leistungen sollten gute Reiseversicherungen beinhalten

Ich gebe dir eine allgemeine Übersicht, welche Leistungen entweder in Form der regulären Reiserücktritts- bzw. Reiseabbruchversicherung oder durch den Corona-Zusatzschutz abgesichert sein sollten. Natürlich gibt es persönliche Abweichungen, denn nicht jede Leistung trifft auf jede Person zu.

Auslandskrankenversicherung
  • zahlt auch bei Corona Infektionen die Behandlung im Ausland
  • zahlt auch bei bestehender Reisewarnung (egal ob vor Reiseantritt oder erst vor Ort)
  • Such, Rettungs- und Bergungskosten werden erstattet (Achtung Deckungshöhe)
Normale Reiserücktrittsversicherung (ohne Corona-Zusatzschutz)
  • Betriebsbedingte Kündigung
  • Arbeitgeberwechsel (unterschiedliche Bedingungen beachten)
  • Kurzarbeit (unterschiedliche Bedingungen beachten)
  • Impfunverträglichkeit
  • Wiederholung einer nicht bestandenen Prüfung
Normale Reiseabbruchversicherung (ohne Corona-Zusatzschutz)
  • Mehrkosten für die Unterbrechung der Reise aus versichertem Grund
  • Rückreise-Mehrkosten für Mitreisende
  • Bei Reiseabbruch Erstattung der nicht in Anspruch genommen Leistungen bzw. Erstattung der zusätzlichen Kosten der Rückreise
  • Absicherung der verlängerten Reisekosten bei Erdbeben, Wirbelstürmen und Lawinen
Corona-Zusatzschutz
  • Covid-19 als schwere Erkrankung
  • Leistung aus versichertem Grund auch bei bestehender Reisewarnung für das Reiseziel 
  • Transportverweigerung durch Dritte z.B. erhöhte Temperaturmessung am Flughafen (Abreise- oder Zielflughafen bei Hin- oder Rückreise)
  • Persönliche und individuell von einer Behörde angeordnete Quarantänemaßnahme (vor oder während der Reise)
  • Zusätzliche Unterkunftskosten bei einer persönlich und individuell angeordneten Quarantäne aufgrund von Covid-19

Viele Menschen haben bereits Reiseversicherungen in der Kreditkarte inkludiert. Worin besteht der Unterschied zu den Reiseversicherungsprodukten der eigenständigen Reiseversicherer wie Ergo, Hanse Merkur und Allianz?

Die Reiseversicherungen der Kreditkarten sind oft an viele Bedingungen geknüpft, Selbstbehalte und besitzen oftmals Deckelungsbeträge für das versicherte Ereignis. Dazu kommt, dass oftmals nur mitreisende Personen als Risikopersonen zählen und nicht die Eltern oder Geschwister zu Hause. Die Risikopersonen reichen bei den Top Versicherern sogar bis zu Nichten und Neffen zu Hause. Selbst Angehörige des Lebenspartners sind bei den Top Versicherern zu Hause mitversichert. Reist du als Karteninhaber aus versichertem Grund vorzeitig ab, kannst oft nur DU die Leistung des Reiseabbruchs in Anspruch nehmen. Deine Mitreisenden haben die Mehrkosten selbst zu tragen oder müssen vor Ort bleiben. Zudem muss bei vielen Anbietern auch alles mit dieser Kreditkarte bezahlt worden sein.

Du siehst, die Versicherungsbedingungen der Kreditkarte sind tückisch und spätestens beim Eintritt des Versicherungsfalls wirst du es merken. Mittlerweile haben die Kreditkartenanbieter zwar etwas nachgelegt, was wohl am Corona-Virus lag, dennoch weisen sie noch viele Lücken auf. Gerade wenn es um anfallende Quarantäne Kosten geht. Es gilt die Bedingungen aufmerksam zu lesen. Ich selbst besitze zwei Kreditkarten mit Reiseversicherungsschutz, allerdings ist dies nicht der Hauptgrund, warum ich diese Karten habe. Nutzen tue ich sie tatsächlich primär, um Punkte zu sammeln, da mir die wahnsinnig vielen Ausschlüsse und Bedingungen zu kompliziert und die Selbstbeteiligungen der Kreditkarten-Versicherungen zu hoch sind. Ich nutze immer meine separat abgeschlossene Jahresversicherung ohne Selbstbehalt, so muss ich mir nie Gedanken machen, ob und wie gut ich abgesichert bin.

Ein Kunde möchte sich gerne gegen das Corona-Virus impfen lassen und der Urlaub ist bereits gebucht. Der Kunde reagiert nach der Impfung mit einer Impfunverträglichkeit. Sind in dem Fall die Kosten gedeckt?

Sollte der Kunde aus diesem Grund die Reise nicht antreten können, zählt dies als versichertes Ereignis (mit Attest). Aber bitte beachten, eine Impfunverträglichkeit heißt nicht, dass wenn ich leichte Nebenwirkungen nach der Impfung verspüre, ich dann von der Reise zurücktreten kann. Hier handelt es sich um eine normale Impfreaktion. Eine Impfunverträglichkeit bedeutet, dass du den Impfstoff nicht verträgst oder er nicht wirkt. Man spricht dann eher von einer Impfkomplikation, die über das übliche Maß hinaus geht, wie z.B. ein allergischer Schock. Ein Beispiel: ein Ehepaar wollte in ein Gebiet reisen, wofür eine Gelbfieberimpfung nötig ist. Vor der Impfung wurden Allergien abgefragt. Die Ehefrau hatte eine Hühnereiallergie, weswegen die Impfung nicht ratsam war. Da das Ehepaar von dieser Allergie nicht auf eine Unverträglichkeit hätte schließen können, musste die Versicherung eintreten.

Ab wann macht es Sinn eine Jahresversicherung zu buchen und gibt es Vorteile gegenüber der Einzelversicherung, wenn ich nur 1x im Jahr verreise?

Tatsächlich macht es bei den meisten Versicherern schon ab einer Reise im Jahr Sinn. Denn oftmals liegen die Preise für eine Einmalversicherung sogar einige Euro über dem Preis der Jahresversicherung. Warum das so ist? Natürlich haben Versicherer ein Interesse daran, langfristige Kunden zu gewinnen. Für den Kunden gibt es meiner Meinung nach eigentlich nur Vorteile, wenn man das Kündigen außer Acht lässt. Aber grundsätzlich möchte man eine Jahresversicherung ja nicht ständig kündigen.

Vorteile sind zum Beispiel: Kreuzfahrten sind in den Jahresversicherungen immer mitversichert, bei Versicherungen zu Einzelreisen fällt hier oft ein Aufschlag an. Du kannst spontan so viele Urlaube im Jahr machen, wie du möchtest. Denn schon ab der zweiten Reise, auch wenn es nur ein Kurztrip ist, hat sich die Jahresversicherung bereits bezahlt gemacht. Je mehr Urlaub du machst, umso geringer natürlich der Anteil pro Reise. Außerdem musst du nie darauf aufpassen, ob du die Versicherung noch rechtzeitig abgeschlossen hast, denn du bist dauerhaft versichert. Inlandsreisen (> 50 km vom Wohnort mit mind. einer Übernachtung) sind ebenfalls bei den Jahresversicherungen inkludiert. Dafür würden wohl die wenigsten eine Einzelversicherung abschließen, gerade wenn es vielleicht nur 200 km entfernt ist. Das einzige woran du denken solltest, dass du deine Versicherungssumme überprüfst. Denn hast du deine Jahresversicherung bis z.B. EUR 4000,- abgeschlossen, planst nun aber eine teurere Reise, muss der Betrag erhöht werden, sonst bist du unterversichert.

Fazit

Mein Favorit ist auf jeden Fall die Allianz Reiseversicherung*, denn die Leistungen liegen mittlerweile auf Top Niveau. Früher war ich nicht so überzeugt von der Allianz, aber sie haben sich wirklich nur zum Positiven entwickelt. Es ist kein Corona Zusatzschutz nötig (Achtung bei älteren Versicherungsverträgen), der Kundenservice ist nett und gut erreichbar, aber auch die Versicherungsfälle werden in angemessener Zeit bearbeitet. Zusätzlich ist im Reiserücktritts-Vollschutz auch eine Verspätungsversicherung sowie eine Sport & Aktiv-Versicherung für verpasste Aktivitäten enthalten. Die Preise sind absolut fair und auch Kreuzfahrten sind im normalen Tarif abgesichert. Möchtest du einen speziellen Kreuzfahrtschutz, damit auch verpasste Anlaufhäfen und Landausflüge sowie Hoch-/Niedrigwasser versichert ist, bietet die Allianz dafür einen extra zugeschnittenen Schutz. 

 

Buchung

Wenn du bei mir eine Reise gebucht und nun Interesse an einem Reiseschutz hast, dann schreib mir gerne eine E-Mail. So kann ich dich besser beraten und anfallende Fragen direkt klären. 

Solltest du nicht bei mir gebucht haben oder möchtest deine Reiseversicherung eigenständig buchen, kannst du einfach unten auf das Allianz Logo klicken. Du wirst dann auf die Buchungsseite weitergeleitet und ich bekomme trotzdem einen kleine Provision.

Allianz Travel Logo

 

Alle Verweise bzw. Links, die mit einem * markiert sind, sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf diesen Link klickst und darüber eine Buchung bzw. einen Kauf abwickelst, dann erhalte ich dafür eine kleine Provision. Nur für das Setzen des Verweises erhalte ich kein Geld. Für dich entstehen keine Mehrkosten gegenüber einem Kauf ohne Link. Mit der Nutzung der Links unterstützt du meine Arbeit und dafür danke ich dir bereits jetzt!

 

Hinweis
Dieser Artikel und alle darin enthaltenen Informationen wurden mit großer Sorgfalt recherchiert und nach Bestem Wissen niedergeschrieben. Dennoch kann es sein, dass sich Bedingungen ändern oder bestimmte Inhalte nicht vollständig wieder gegeben wurden. Daher sind alle Angaben ohne Gewähr.